Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Am 19. März 2016 tagte die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Schleswig-Holstein in Hennstedt-Ulzburg. Neben Berichten über die Arbeit aus dem letzten Jahr galt es auch, einen neuen Vorstand zu wählen.

Nach 15 Jahren als Vorsitzender ließ sich Matthias Höinghaus – wie schon länger angekündigt – nicht wieder zur Wahl aufstellen. Voll herzlichen Dankes möchte ich Herrn Höing­haus meine Anerkennung aussprechen für diese lange Zeit, die er zuletzt sogar als Einzelkämpfer bestritt.

In dieser Zeit hat er sich eine Fachkompetenz erworben, die alle eventuellen Nachfolger vor ganz schön große Fußstapfen stellt. Daher war es auch gar nicht so einfach, Mutige zu finden, die sich dieser Aufgabe stellen.

Regine Lorenzen

Regine Lorenzen

Letztendlich ist es uns aber gelungen, ein Team von fünf Leuten zusammen zu bekommen. Erste Gehversuche zeigen, dass wir uns mit unterschiedlichem Fachwissen, unterschiedlichen Bezügen zu den Themen Legasthenie und Dyskalkulie und unterschiedlichen Begabungen gut zu ergänzen scheinen.

Wir, das sind:

Karin Sauer

Karin Sauer

Vorsitzende: Sigrid Sabrowski
1. Stellvertreterin: Regine Lorenzen
2. Stellvertreterin: Karin Sauer
und als weitere Vorstandsmitglieder: Wolf-Rüdiger Sosnowski und Sonja Borowski

 

Zurzeit befinden wir uns noch in der Übergangsphase, dankenswerterweise steht Herr Höinghaus uns mit seiner Erfahrung noch zur Seite, das Ganze muss noch wachsen, aber wir schauen zuversichtlich in die Zukunft.

Wolf-Rüdiger-Sosnowski

Wolf-Rüdiger-Sosnowski

Ein wichtiger Punkt war es uns, die Beratung möglichst ohne Brüche fortzusetzen. Dies ist uns gelungen, auch wenn wir einen von zwei Tagen am Beratungstelefon streichen mussten, so hat der Anrufbeantworter sieben Tage die Woche ein offenes Ohr und auch per eMail (info@lvl-sh.de) sind wir jederzeit ansprechbar. Hinter den zwei Personen, die die Anfragen entgegennehmen, stehen wir als Team, an das die Anfragen weitergeleitet werden.

An einem weiteren Punkt arbeiten wir mit Hochdruck: die leider veraltete Homepage des Landesverbandes wird rundum erneuert. Wenn Sie diese Ausgabe der LEDY in der Hand halten, wird es hoffentlich schon so weit sein, dass Sie unter www.lvl-sh.de unseren neuen Internetauftritt finden, wo wir dann auch gerne zwischen den Zeiten von LEDY-Ausgabe zu LEDY-Ausgabe aktuell und zeitnah informieren möchten.

Sonja-Borowski

Sonja-Borowski

Eine weitere Neuerung (die sich so ergeben hat) ist, dass mit Sonja Borowski die im letzten Jahr gegründeten „Jungen Aktiven“ im Vorstand vertreten sind, was uns sicherlich mit anderen Sichtweisen bereichern wird.

Wir sind aber auch dankbar, dass unser Sozialrechtsbeauftragter Heinz Steffen sein Amt weiter ausführt und als „alter Hase“ eng mit dem neuen Vorstand zusammenarbeitet – uns mit seinen Erfahrungen und akribischen Recherchen zur Seite steht, wie der folgende Artikel zur Behindertenrechtskonvention zeigt. An dem Thema werden wir dran bleiben.

Sigrid-Sabrowski

Sigrid-Sabrowski

 

 

 

 

Herzliche Grüße vom neuen Vorstand
Sigrid Sabrowski
Bessere Bildungschancen für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie!
Aktionsplan der Landesregierung Schleswig-Holstein zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention